fragen & antworten

Letzte Überarbeitung am 13. Oktober 2014. Wenn Deine Frage noch nicht beantwortet ist, kannst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen.


install fonts

Wie installiere ich die Fonts?

Eine detaillierte Anleitung zum Herunterladen und Installieren von neuen Fonts, mit Screenshots, findest Du hier: -> Win XP, 7 oder -> Mac OS X!

Zunächst die heruntergeladene Zip-Datei entpacken, am einfachsten mit der integrierten Zip-Funktion Deines Betriebssystems (Windows: XP oder höher, Mac: OS X oder höher), per Doppelklick. Auf antikeren Rechnern geht das z.B. mit Winzip. Unter Windows, entpacke die *.ttf / *.otf Dateien aus den Zips zunächst in einen beliebigen Ordner und kopiere sie am dann in das Fonts-Verzeichnis, meistens c:\windows\fonts bzw. c:\winnt\fonts. Die Schrift ist dann systemweit (auch in Word, Photoshop etc.) verfügbar. Nach der Installation kann man die .zip-Datei löschen!
Unter Mac OS X einfach die Schriftdateien per Doppelklick öffnen und auf Installieren klicken. Die Schrift wird dann in der Schriftsammlung geöffnet und für alle Programme verfügbar gemacht.


download fonts

Wie kann ich Schriftarten herunterladen?

Nichts einfacher als das. Einfach mit der linken Maustaste auf eine der Vorschaugraphiken klicken, warten bis sich ein Download-Dialog öffnet und dann die *.zip Datei auf der Platte speichern - am besten in einem leicht zugänglichen Ordner (z.B. Desktop).


one archive

Kann ich alle Fonts auf einmal herunterladen?

Das sprengt die Downloadkapazitäten dieser Seite, auch mit Zips jedes Buchstabens. Außerdem ist es ziemlich aufwändig für mich, bei jedem Update das Komplett-Zips neu hochzuladen. Klare Antwort: Nein. Wer viele Fonts auf einmal will findet im Internet leicht Seiten, die 1000e Fonts gegen Bezahlung als Downloadpakete anbieten.


used fonts

Auf Fontasy.de verwendete Schriftarten:

Oft werde ich nach den bei Fontasy verwendeten Schriften gefragt, diese sind Gilligan's Island (Logo), Stone Sans (Seitenüberschriften), Zoomorphica (A-Z Logos).


copyright

Rechtsfrage - Freeware / Lizenzen / Shareware?

Das Archiv enthält kostenlos verfügbare Schriftarten, meistens handelt es sich dabei sogar um Freeware, es ist aber auch Shareware im Archiv. In den Zips sind oft zusätzliche Textdateien mit Copyrightvermerken. Falls Du merken solltest, dass sich eine kommerzielle Schrift eingeschlichen hat, informiere mich bitte SOFORT! Die betroffene Schrift wird dann umgehend entfernt. Wenn solche Schriften online bleiben, tue ich niemandem einen Gefallen, da so etwas zur Schließung von fontasy.de führen kann.
Wenn du eine der Schriften kommerziell nutzen willst, solltest du, wenn möglich, AUF JEDEN FALL den Autor der jeweiligen Schrift kontaktieren, außer die kommerzielle Nutzung ohne Absprache wird vom Autor explizit erlaubt.


make fonts

Wie kann ich Fonts selber machen?

Mehr über Font-Software findest Du auf meiner Font-Tools Seite.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung: Inzwischen gibt es bezahlbare Software (www.high-logic.com), wer professionell Fonts gestalten will sollte jedoch zu Fontlab (-> http://www.fontlab.com/), greifen, das ist allerdings teuer. Font Forge stellt sogar eine völlig kostenlose OpenSource Alternative dar. Ein nettes Tool ist auch das Programm "Meine Handschrift" von Data Becker, mit dem man nicht nur auf einfachem Wege seine Handschrift in eine TTF umwandeln kann, es bietet auch ein paar Editiermöglichkeiten für Fonts, und das zu einem Preis von ca. 4 Euro (evtl. gebraucht)..."


print fonts

Warum sehen die Schriften beim Drucken verschwommen aus?

Beim Drucken von Schriftarten in einer Graphikdatei kann es auf Grund niedrig aufgelöster Graphiken oder schlechter Drucker passieren, dass die Schriften sehr unscharf erscheinen. In solchen Fällen sollte man darauf achten, dass die Outlines (Vektoren) der Schrift erhalten bleiben, das funktioniert in Dateiformaten wie .psd (Photoshop), .xcf (GIMP), .indd (InDesign), indem man Textobjekte verwendet. Oder man arbeitet einfach mit einer Textverarbeitung.


font previews

Wie hast Du die Graphiken gemacht?

Die meisten Graphiken auf Fontasy.de wurden mit Adobe Photoshop bzw. mit Ulead Photo Impact 6.0 erstellt. Da ULead von Corel aufgekauft wurde, findet keine Weiterentwicklung mehr statt, auch eine kostenlose Trial gibt es nicht mehr. Man findet das Programm aber noch bei Amazon. Andere Graphikelemente von Fontasy.de wurden auch mit Fireworks (damals noch von Macromedia) und Photoshop erstellt.

Noch Fragen? Mail!